Theodor Lessings Geschichte

Im Jahr 1984 wurde Detlef Kappeler beauftragt, ein Bild vom Philosoph und Schriftsteller Theodor Lessing für die Hochschule in Hannover zu zeichnen. Lessing, der 1933 von nationalsozialistischen Attentätern erschossen wurde, gilt als das erste Todesopfer des Nationalsozialismus. 

Kappeler zeichnete jedoch nicht Lessing allein: Er zeichnete ebenfalls Lessings Mörder und Prof. Peter Brückner, der 1972 wegen seiner politischen Meinung für zwei Semester von der Universität Hannover vom Dienst suspendiert wurde.

Kappeler glaubte, dass Lessings Mord ohne den Mörder kein Symbol werden konnte. Der Grund für die Darstellung Bruckners neben Lessing waren die ähnlichen Erfahrungen und Probleme, die beide Schriftsteller miteinander verbanden.

Kappeler begann seine Arbeit mit Skizzen von Lessing und Brückner in separaten Werken. Nach und nach fügte er die Skizzen zusammen.