Telefonführungen für Gruppen
Finden Sie hier unser Angebot an buchbaren Telefonführungen für Gruppen.
Erleben Sie Kunst- und Kulturgeschichte mit dem Stadtmuseum auch während der Schließzeit – mit Telefonführungen zu abwechslungsreichen Themen!
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bekommt vor der Führung Abbildungen zugeschickt. Durch einen einfachen Zugang zur Telefonkonferenz kommt die Gruppe zusammen und kann sich 90 Minuten mit Kunstvermittlerin Geraldine Dudek zu den Abbildungen austauschen. Bei Teilnahme durch ein Festnetz-Telefon entstehen keine weiteren Kosten.
Was könnte einen Kunstsammler wie Theodor Francksen an keramischen Objekten interessiert haben? Wo liegt der Unterschied zwischen Fayence und Porzellan? Was erzählen die Motive der keramischen Objekte? Erfahren Sie gemeinsam mit der Kunst- und Kulturvermittlerin Geraldine Dudek mehr über die Sammelabsichten des Museumsbegründers und tauchen Sie in die bildnerische Welt der Vasen und Teller ein.
Mittwoch, 12. Juli, 10 bis 11.30 Uhr
Kosten: 6 Euro per Rechnung
mit Anmeldung bis 3. Juli 2023 telefonisch unter 0441-235 2887 oder per Mail an museumsvermittlung(at)stadt-oldenburg.de
Theodor Francksen erkrankte früh an Tuberkulose und reiste fünf Mal zur Genesung nach Italien. Auf seinen Reisen kaufte er unter anderem griechische und römische antike Gefäße, aber auch Malereien. In den historischen Villen zeugten bis zur restaurierungsbedingten Schließung viele Kunstgegenstände von seiner Italiensehnsucht, die Sie in dieser Telefonführung entdecken. Ergänzt wird die Führung durch Texte und Fotografien des Museumsbegründers. Tauchen Sie gemeinsam mit der Kunst- und Kulturvermittlerin Geraldine Dudek in Francksens Leidenschaft für Italien ein!
Mittwoch, 27. September, 18 bis 19.30 Uhr
Kosten: 6 Euro per Rechnung
Anmeldung bis 18. September 2023 telefonisch unter 0441-235 2887 oder per Mail an museumsvermittlung(at)stadt-oldenburg.de
Innerhalb eines Jahres wurde die Landesausstellung 1905 in Oldenburg geplant und umgesetzt. Hierfür wurde aus den Dobbenwiesen Bauland gemacht. 630 000 Menschen besuchten in drei Monaten die Landesausstellung, die dadurch ein einzigartiger Publikumsmagnet für die damals 28 000 Einwohnerinnen und Einwohner zählende Stadt wurde. Ein neuer und moderner Stadtteil entstand im Nachgang dieser imposanten Ausstellung. Kunst- und Kulturvermittlerin Geraldine Dudek gibt Einblicke in diese Zeit und erklärt, was Museumsgründer Theodor Francksen damit zu tun hatte.
Mittwoch, 15. November 18 bis 19.30 Uhr
Kosten: 6 Euro per Rechnung
Anmeldung bis 6. November 2023 telefonisch unter 0441-235 2887 oder per Mail an museumsvermittlung(at)stadt-oldenburg.de
Sie haben ein spannendes Thema gefunden, aber keinen passenden Termin? Für Gruppen mit bis zu 12 Personen bieten wir Ihnen die Möglichkeit in Absprache individuell zu buchen.
Sandrine Teuber
Telefon: 0441 235-2887