Turnhallen

Die „Jahnsche Turnhalle“

Zu sehen ist hier der Grundriss, der Querschnitt mit Innenansicht und die Ansicht der Eingangsseite für eine Turnhalle. Die Karte wurde zwischen 1844 und 1845 angefertigt und mit dem Titel "Jahnsche Turnhalle" versehen. Der Oldenburger Turnlehrer Mendelssohn orientierte sich in der Auslegung des Turnsports an den Gründer der Turnbewegung, „Turnvater Jahn“. Sein Einfluss und der Wunsch nach der ersten Turnhalle der Stadt könnte zum Entwurf dieses Plans beigetragen haben. Angefertigt wurde die Zeichnung von dem Architekten N. Meyer.

Peterstraße Turnhalle

Zu sehen ist hier der Entwurf einer doppelten Turnhalle an der Ecke Peterstraße-Katharinenstraße, der von Hero Diedrich Hillerns im Jahre 1859 angefertigt wurde. Dargestellt sind die Vorder- und Seitenansichten, Quer- und Längsschnitte sowie Grundrisse und ein Teil der Balkenlage für die beiden Turnhallen.