PFL als Rathaus

Der Bevölkerungszuwachs Oldenburgs in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg brachte viele Herausforderungen für die angehende Großstadt mit sich. Mit nun über 100.000 Einwohnern fehlten nicht nur Wohnungen und bessere Verkehrswege, sondern auch Raum für die Stadtverwaltung. Ein neues Rathaus musste her und der Beschluss zum Bau wurde 1965 gefasst. Es folgten mehrere Wechsel des geplanten Standortes. Die stete Geldnot führte dazu, dass ein Neubau bis heute nicht errichtet ist.

Die gezeigten Entwürfe hat der ehemalige Stadtbaurat Horst Neidhardt schon 1960 angefertigt. Sie zeigen einen vier- bis fünfstöckigen Anbau an das Peter Friedrich Ludwigs-Hospital samt hoch aufragendem Uhrturm. Handschriftliche Notizen auf einem der Pläne » erläutern die Projektidee und die Aufteilung der Räumlichkeiten. Beim Beschluss des Bauvorhabens 1965 stand dieser Vorschlag allerdings nicht mehr zur Wahl.

Das Projekt in 3D, Urheber: Felix Robbers