Musealog
Fortbildung zur Fachreferentin/zum Fachreferenten für Sammlungsmanagement
Der Verein zum Erfassen, Erschließen und Erhalten der historischen Sachkultur im Weser-Ems-Gebiet e.V. bietet arbeitsuchenden
- Kunsthistorikerinnen und Kunsthistorikern
- Historikerinnen und Historikern
- Volkskundlerinnen und Volkskundlern
- und Absolventinnen und Absolventen vergleichbarer Studiengänge
die Teilnahme an der Fortbildung MUSEALOG zur Fachreferentin/zum Fachreferenten für Sammlungsmanagement und Qualitätsstandards in Museen an.
Praktische Projektarbeit im Museum, Kompaktseminare mit Referierenden aus der Bundesrepublik Deutschland und wöchentliche EDV-Schulungen bilden die Fortbildungsmodule der Maßnahme.
Acht Monate Praxiserfahrungen im Museum sammeln
Innerhalb der achtmonatigen Projektarbeit im Museum lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das breite Aufgabenspektrum moderner und professioneller Museumsarbeit kennen, das von der Objekterfassung einschließlich der Erforschung des Objekts und seiner Geschichte über den Bereich der sachgerechten Magazinierung hin zur Ausstellungstätigkeit reicht. Lerninhalte bilden die Standards museologischer Arbeit entsprechend den Richtlinien des Deutschen Museumsbundes sowie die Vermittlung museumsrelevanter EDV-Anwendungen. Schwerpunkte sind das Sammlungsmanagement einschließlich der computergestützten Inventarisierung sowie Qualitätssicherung im Museum.
Ausführliche Informationen finden Sie auf der Internetseite von Musealog »