SMO Garten neu gesehen

Mit dieser Smartphone-App mit Augmented Reality-Funktion wird der frühere Garten der Museumsvillen digital zum Leben erweckt.

 

Ein 3.000 Quadratmeter großer Garten im Herzen von Oldenburg? Vor mehr als 100 Jahren war dies Realität. In der App "SMO Garten neu gesehen" wird der Garten des Museumsgründers Theodor Francksen wieder zum Leben erweckt. Wo heute die vierspurige Straße Am Stadtmuseum den Verkehr zwischen Lappan-Kreuzung und Pferdemarkt lenkt, ließ Francksen ab 1908 einen großen Garten anlegen. Dank Augmented Reality-Technik können Sie mit der App Details aus diesem Garten direkt dort sichtbar machen, wo sie früher waren. Vor der Kulisse des heutigen Oldenburgs erscheinen mithilfe des Smartphones historische Bilder aus einer anderen Zeit, die einen Eindruck der parkähnlichen Anlage vermitteln. Zeichnungen, Pläne und Fotos aus der Sammlung des Stadtmuseums zeigen nicht nur, wie der Garten aussah, sondern auch, wie er genutzt wurde.

Die Entwicklung der App wurde im Rahmen des Projekts Digitale Lernlabore aus Mitteln des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung, gefördert. Im Fokus des Projektes stehen digitale Teilhabe und Kompetenz für Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Durch die App werden neue Perspektiven auf die Stadt möglich. Sie öffnet ein Fenster in die Vergangenheit. 

Die App steht für Android und Apple zur Verfügung. Sie kann von überall aus genutzt werden, besonders eindrucksvoll ist das Augmented Reality-Erlebnis aber dort, wo der Garten ürsprünglich angelegt war. Besuchen Sie daher das Museumsgelände und nutzen Sie den in der App gekennzeichneten optimalen Beobachtungspunkt.  

 

Zum Download der App für Android >>

Zum Download der App für iOS>> 

 

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Geräte die AR-Funktion unterstützen. Die in der App aufbereiteten Informationen zum Garten und das Bildmaterial ist jedoch auch mit diesen Smartphones verfügbar. 

Die App Entstand im Rahmen des Projekts:

Weitere Informationen: www.oldenburg.de/digitale-lernlabore 

 

gefördert durch: