Stadtgeschichte

Die provisorische Ausstellung

Bis 2021 war im Stadtmuseum eine provisorische Ausstellung zur Stadtgeschichte zu sehen. Darin wurden einige Themen, Ereignisse und Entwicklungen der Oldenburger Stadtgeschichte schlaglichtartig präsentiert und drei Stadtmodelle gezeigt, die die Entwicklung Oldenburgs zu verschiedenen historischen Zeitpunkten anschaulich machten.

Als das Stadtmuseum für den Abriss und Neubau geschlossen wurde, wurde auch die provisorische Ausstellung abgebaut. Nachdem das Museum in den über 100 Jahren seines Bestehens keine umfassende, dauerhafte Präsentation der Stadtgeschichte realisieren konnte, werden im Zuge der Neuausrichtung die Pläne für eine neue Dauerausstellung konkreter. Die Ausstellung wird Wegmarken der Oldenburger Geschichte ebenso wie aktuelle Fragen der Stadtgesellschaft thematisieren.

Auf eine kurze Reise durch die Oldenburger Stadtgeschichte in Bildern können Sie auch jetzt mit unserem kurzen Film gehen: "Da ist dieser eine Punkt: Oldenburg."

Produktion: Christian Gude
Musik: David Hyde
https://soundcloud.com/davidhydemusic »
Titel: "Acoustic/Folk Instrumental - Mumford & Sons Inspired"
Veröffentlicht unter Creative Commons CC BY 3.0
Bearbeitung des Musikstückes: Christian Gude

Einblicke in die ehemalige stadtgeschichtliche Ausstellung