Ausstellungen 2021

15. April bis 24. Juni 2021

Neue Werke in der Artothek

Die Artothek Oldenburg präsentierte ihre Neuerwerbungen in der Ausstellung „Neue Werke“. In Niedersachsens größter Kunstausleihe können Besucherinnen und Besucher aus einer 2.000 Werke umfassenden Sammlung von Malerei, Grafik, Fotografie und Skulptur auswählen. Dem Publikum wurden Werke von 17 regionalen und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern vorgestellt: Malerei von Gerlinde Domininghaus, Helmut Feldmann und Marga von Garrel, Grafiken von Karel Appel, Henrik Eiben, Rainer Fetting, Margareta Hihn, Malene Landgreen, Albert Merz, Armin Müller-Stahl, A. R. Penck, Kjeld Ulrich, Cornelius Völker und Helga Wirth, Fotografien von Angelika Glaub und Gertje Kollmann sowie eine keramische Skulptur von Jinhwi Lee. Nach Ende der Ausstellung konnten die Neuanschaffungen an Kunstliebhaberinnen und -liebhaber entliehen werden.

4. bis 20. Juni

Tatendrang

Mehr als ein Jahr hat die Oldenburger Fotografin Izabela Mittwollen mit ihrer Kamera Geschäftsleute, Künstlerinnen und Künstler durch die Pandemie begleitet. In einer Kooperation des Stadtmuseums und der Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg ist eine Auswahl von rund 140 Aufnahmen vom 4. bis zum 20. Juni in der Kulturhalle am Pferdemarkt zu sehen. Wie lässt sich eine Krise abbilden, die sich vor allem durch einen erzwungenen Stillstand auszeichnet? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Überlegungen von Izabela Mittwollen. Izabela Mittwollen gibt Einblicke in das Seelenleben jener, die Corona hart getroffen hat, ohne selbst daran erkrankt zu sein. So stellt sie Geschäftsleute in ihren mit Waren prall gefüllten, jedoch menschenleeren Läden vor. So lichtet sie Kulturschaffende auf Bühnen ab, vor denen das Wichtigste fehlt: das Publikum. Mit großer Sensibilität gelingt es ihr, Oldenburgerinnen und Oldenburger in der Ausnahmesituation zu porträtieren – mal traurig und verbittert, mal mit erschreckend leerem Gesichtsausdruck, mal furchtlos und voller Widerstandskraft.

4. Juli bis zum 29. August

25 Jahre Keramik im Pulverturm

Der Förderpreis „Keramik im Pulverturm“ der Stadt Oldenburg wird seit 25 Jahren vergeben und gehört heute zu den wichtigsten Preisen für Künstlerische Keramik in Deutschland. Der Preis wurde im Jahr 1996 ins Leben gerufen, um junge Künstlerinnen und Künstler zu fördern, die durch innovative und überraschende Positionen in der Keramikkunst beeindrucken. In der Jubiläumsausstellung, die vom 4. Juli bis zum 29. August 2021 im Oldenburger Pulverturm präsentiert wurde, gab es ein Wiedersehen mit allen bisherigen Preisträgerinnen und Preisträgern. Zu erleben waren herausragende Positionen der aktuellen Keramikkunst von 22 Künstlerinnen und Künstlern. Das Spektrum der Werke reichte von figürlichen Plastiken aus Steinzeug, über architektonische Objekte aus Beton, farbenfrohen Collagen aus Ton bis hin zu fragilen Arbeiten aus Porzellan.

23. Juli bis 22. August

Analog 66 - Oldenburger Porträts von Stephan Meyer-Bergfeld

Das Stadtmuseum zu Gast im Oldenburger Kunstverein. Der Fotokünstler Stephan Meyer-Bergfeld zeigte seine erfolgreiche Ausstellung „Analog 66 – Oldenburger Porträts“ ein weiteres Mal, nachdem sie coronabedingt im Oktober 2020 im Stadtmuseum nur zwei Wochen präsentiert werden konnte. Stephan Meyer-Bergfeld gehört zu den herausragenden Fotokünstlern des Nordwestens und führt seine großformatigen analogen Schwarz-Weiß-Aufnahmen mit der legendären Hasselblad-Kamera 500 C aus dem Jahr 1966 aus. Vier Jahre lang hat der Fotograf 100 Personen aus der Stadt Oldenburg porträtiert, die unter dem Titel „Analog 66“ im Oldenburger Kunstverein präsentiert wurden.