Die Beteiligung der Oldenburgerinnen und Oldenburger am neuen Stadtmuseum soll bei der Neuausrichtung eine zentrale Rolle spielen. In der druckfrischen vierten Ausgabe des SMO-Magazins geht es genau um dieses Thema. Ab heute ist das Heft mit dem Titel „mitmachen“ kostenlos im PFL, im Core, in der Tourist-Info am Lappan und im Projektraum_5 des Stadtmuseums (Staustraße 5) erhältlich.
„In unserem Magazin widmen wir uns bis zur Neueröffnung ein- bis zweimal jährlich den spannenden Themen, die unsere Arbeit jetzt und in Zukunft ausmachen“, sagt Dr. Steffen Wiegmann, Leiter des Stadtmuseums.
Im Leitartikel der vierten Ausgabe des Magazins erläutert Museumsleiter Dr. Steffen Wiegmann wie das Mitmachen am neuen Stadtmuseum künftig funktionieren soll und welche Faktoren dabei zu berücksichtigen sind. Im Interview spricht Sandrine Teuber vom Bereich Bildung und Vermittlung der städtischen Museen über ihre Aufgaben und gibt Einblicke in die Arbeit während der Schließzeit des SMO. Das Open Objects Collective blickt zurück auf die Ausstellung „Queer und von hier!“ im Sommer 2024. Im Themenbereich erwarten die Leserinnen und Leser weitere Artikel rund um das Mitmachen im neuen Stadtmuseum.
Wer zukünftig ein Magazin per Post erhalten möchte, kann sich mit einer Mail an stadtmuseum(at)stadt-oldenburg.de für den Versand des nächsten Magazins anmelden.