Niedersächsische Sparkassenstiftung übergibt Werke an Artothek

In der Ausstellung „Neue Werke“ stellt die Artothek Oldenburg vom 8. Februar bis 29. April ihre diesjährigen Neuerwerbungen vor. Als besonderes Highlight ergänzt in diesem Jahr eine großzügige Schenkung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung die Sammlung der Kunstausleihe. Dabei handelt es um sieben meisterliche Grafiken von Gegenwartskünstlerinnen und -künstlern wie Thomas Schütte, Heidi Specker und Matti Braun. Am Mittwoch, den 7. Februar war der Direktor der Niedersächischen Sparkassenstiftung, Dr. Johannes Janssen, in der Artothek zu Gast und übergab im Beisein von Artotheksleiterin Dr. Sabine Isensee und Stadtmuseumsleiter Dr. Steffen Wiegmann die Werke offiziell an die Artothek.

„Wir freuen uns sehr über die großzügige Schenkung der sieben Grafiken, die von der Niedersächsischen Sparkassenstiftung editiert wurden und nun die Sammlung der Artothek Oldenburg wunderbar bereichern. Dabei handelt es um meisterliche Werke der Gegenwartskunst von Thomas Schütte, Sabine Funke, Heidi Specker, Friedrich Kunath, Jochen Lempert sowie Matti Braun, die Lust an der Kunst entfachen“, sagte Sabine Isensee. „Wir danken dem Direktor der Niedersächsischen Sparkassenstiftung, Dr. Johannes Janssen, ausdrücklich für die willkommene Spende, die den Oldenburger Entleiherinnen und Entleihern sicherlich große Freude bereiten wird“, ergänzte Steffen Wiegmann. Auch Dr. Johannes Janssen freute sich über die Weitergabe der Arbeiten: „Wir sind als Niedersächsische Sparkassenstiftung sehr daran interessiert, Werke der Bildenden Kunst öffentlich zugänglich zu machen. Deshalb fördern wir in ganz Niedersachsen – in Oldenburg zusammen mit der LzO – seit vielen Jahren unterschiedlichste Ausstellungen. Auch die Edition der Niedersächsischen Sparkassenstiftung dient der Verbreitung der Künste, daher freuen wir uns, wenn diese Arbeiten Teil der Artothek in Oldenburg werden.“

In der Ausstellung "Neue Werke" kann das Publikum abwechslungsreiche Werke von 13 weiteren regional und international bekannten Künstlerinnen und Künstlern erleben: Malerei von Theo Haasche und Jasper Precht, Grafiken von Max Ackermann, Renate Ai, Klaus Fußmann, Sima Koocheki, Kerstin Kramer, Shirana Shahbazi und Ingrid Steckelberg, sowie zwei Bronzeskulpturen von Butjatha.

Mehr Informationen zur Ausstellung »

Übergabe Druckgrafik von Thomas Schütte durch die Niedersächsische Sparkassenstiftung © Stadtmuseum Oldenburg