Fotoaufruf: „Oldenburg ist…“

Für die Gestaltung der für den Museumsneubau entstehenden stadtgeschichtlichen Dauerausstellung sucht das Stadtmuseum Oldenburg nach Fotografien zum Leben in Oldenburg aus den letzten 50 Jahren. Für die Ausstellung soll eine große Collage mit dem Titel „Oldenburg ist…“ entstehen, die das soziale Leben der Stadt aus der Perspektive ihrer Bewohnenden zeigt. Das Museum bittet nun die Oldenburgerinnen und Oldenburger um Mithilfe. Gesucht werden private Fotos von Veranstaltungen, Festen, Demonstrationen, Konzerten, Sportereignissen, sowie Bilder von Menschen, die sich für ihre Stadt engagieren oder von Orten, die für das soziale Leben in Oldenburg wichtig sind, wie zum Beispiel Parks, Plätze, Schulen, Sporthallen oder Veranstaltungsstätten.

Bürgerinnen und Bürger, die dem Stadtmuseum Fotografien für diesen Zweck zur Verfügung stellen möchten, können sich bis zum 31. Januar per Mail an die Projektkoordinatorin der neuen Dauerausstellung, Ria Glaue, richten: ria.glaue(at)stadt-oldenburg.de

Die Bilder können auch als hochauflösender Scan übergeben werden, sodass die Originale bei ihren Besitzerinnen und Besitzern verbleiben können. Eine wichtige Voraussetzung für die Übergabe an das Museum ist, dass die Personen, die auf dem Foto zu erkennen sind, mit der Weitergabe und Veröffentlichung durch das Stadtmuseum im Rahmen der Ausstellung einverstanden sind.

Kultursommer Bobbycar Rennen auf dem Marktplatz 1986 © Stadtmuseum/Peter Kreier