Entdecker-Heft von Kindern für Kinder

Auf kreative Weise und auf eigene Faust den Stadtteil Osternburg entdecken –  dazu regt ein neu erschienenes Stadtteilheft des Stadtmuseums an. Am Montag, 19. Juni wurden die ersten druckfrischen Exemplare in der Paul-Maar-Schule vorgestellt. Für Kinder ab 6 Jahren bietet das Heft viele Anregungen, sich spielerisch mit Osternburg zu beschäftigen. Neben spannend aufbereiteten Informationen zum Stadtteil stecken auch viele liebevoll gestaltete Seiten zum Schreiben und Ausmalen, sowie inspirierende Ideen zur Auseinandersetzung mit der Natur, besonderen Orten oder den Menschen aus Osternburg darin.

Von Kindern für Kinder

Das Heft entstand im Rahmen des jüngsten Stadtteilprojekts des Stadtmuseums in Osternburg und wurde in Zusammenarbeit mit der Künstlerin und Kunstvermittlerin Laura Keppel und der Fotografin Carolin Werel umgesetzt. Aber auch 50 Kinder waren an der Erarbeitung beteiligt. Im Rahmen von zwei Schulprojekten an der Paul-Maar-Schule und der Grundschule Drielake befassten sich die Kinder mit ihrem Stadtteil. Entstanden sind dabei Landart-Kunstwerke, Zeichnungen, Texte und Porträts, die nun im Heft zu sehen sind und andere Kinder zum Kreativ-Werden anregen sollen. „Unsere Idee hinter dem Projekt war es, den Stadtteil durch Kinderaugen zu zeigen und die Ideen der kleinen Osternburgerinnen und Osternburger darin aufzugreifen“, sagt Sandrine Teuber von der Bildung und Vermittlung der städtischen Museen. „Mit dem Heft wollen wir besonders Kinder, die nicht in Osternburg wohnen dazu animieren, diesen Teil von Oldenburg zu erkunden.“

Lebendiges Museum als Unterstützer

Gefördert wurde das Stadtteilheft von Kindern für Kinder vom Verein „Lebendiges Museum“. Dieser unterstützt gezielt museumspädagogische Projekte, die Menschen den Zugang zu musealen Themen erleichtern.

Das Stadtteilheft ist ab sofort kostenlos im Projektraum_4 des Stadtmuseums in der Achternstraße 22 in Oldenburg erhältlich. Er ist montags bis freitags von 12.30 bis 18 Uhr und samstags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Präsentation des Stadtteilhefts an der Grundschule Paul-Maar-Schule, von links: Laura Keppel und Carolin Werel (Konzept und Gestaltung), Sandrine Teuber (Bildung und Vermittlung städtische Museen), Gesa Neugebauer (Schulleitung), Geraldine Dudek (Verein Lebendiges Museum) mit fünf Kindern der Paul-Maar-Schule, Foto: Stadtmuseum Oldenburg