Neues SMO-Magazin zum Thema Sammeln

Sammeln – das ist nicht nur die Kernaufgabe von Museen, sondern auch das Titelthema der zweiten Ausgabe des SMO-Magazins. Ab heute ist sie kostenlos im PFL und in den Stadtteilbibliotheken Kreyenbrück und Ofenerdiek, im Projektraum des Stadtmuseums (Achternstraße 22) sowie im Core und der Tourist-Info am Lappan erhältlich.

„In unserem Magazin widmen wir uns bis zur Neueröffnung ein- bis zweimal jährlich den spannenden Themen, die unsere Arbeit jetzt und in Zukunft ausmachen“, sagt Dr. Steffen Wiegmann, Leiter des Stadtmuseums. „Das Titelthema der aktuellen Ausgabe bezieht sich auf die zentrale Aufgabe unseres Hauses, das kulturelle Erbe Oldenburgs zu bewahren. Gleichzeitig ist das Sammeln aber auch ein menschliches Bedürfnis mit dem Ziel, bestimmte materielle und immaterielle ‚Dinge‘ des Lebens zu erhalten.“

Den Leitartikel der zweiten Ausgabe des Magazins schrieb Sammlungsleiterin Franziska Boegehold-Gude. Auf anschauliche Weise stellt sie darin die Herausforderungen aktueller und künftiger Sammlungsarbeit dar und verbindet die Praxis des privaten und professionellen Sammelns mit Fragen der Sammlungsarbeit des SMO in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. „Im Zuge der Neuausrichtung stehen wir als Stadtmuseum vor der großen Aufgabe, die Sammlung erstmals umfassend zu überarbeiten. Das stellt uns auch vor die Frage, wie sich das Sammeln verändert hat und mit Blick auf die Zukunft weitergeführt werden sollte“, erläutert Boegehold-Gude.

Darüber hinaus beschäftigt sich das Heft mit weiterführenden Themen rund um das Sammeln und Bewahren. Zum Beispiel erwartet die Lesenden ein Interview mit Sammlungsmanagerin Lemya Demirkapi sowie Artikel über einen bewegenden Fall aus dem Bereich der Provenienzforschung und das Thema erzählter Geschichte, der sogenannten „Oral History“. Außerdem werden wieder Fundstücke das der Museumssammlung vorgestellt, die auf besondere Weise ihren Weg in die Depots gefunden haben.

Wer zukünftig ein Magazin per Post erhalten möchte, kann sich mit einer Mail an stadtmuseum(at)stadt-oldenburg.de für den Versand des nächsten Magazins anmelden.

Das neue SMO Magazin © Stadtmuseum Oldenburg