Aktuelle Fälle der Provenienzforschung am Stadtmuseum

Am 13. April 2022 findet zum vierten Mal der Internationale Tag der Provenienzforschung statt. Zahlreiche Kulturinstitutionen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA nehmen daran teil und vermitteln online oder in Präsenz die Forschung zur Herkunft und Geschichte der Sammlungsstücke.

Am Stadtmuseum Oldenburg gibt Provenienzforscherin Sabine Stührholdt anlässlich dieses internationalen Aktionstages in einem Video-Interview Einblicke in ihre aktuelle Forschung. Dabei stellt sie zwei Verdachtsfälle vor, die zurzeit am Stadtmuseum Oldenburg recherchiert werden.

HIER GELANGEN SIE ZUM VIDEOBEITRAG»

Der Aktionstag wird über Twitter begleitet: #TagderProvenienzforschung

Informationen zu allen Aktionen am und zum Tag der Provenienzforschung finden sich auf der Webseite des Arbeitskreises Provenienzforschung e.V.

Der Arbeitskreis Provenienzforschung e.V. ist ein seit 2000 bestehendes internationales Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich mit der Erforschung der Herkunft beziehungsweise des unrechtmäßigen Entzugs von Kulturgütern beschäftigen. Inzwischen hat der Arbeitskreis über 400 Mitglieder aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, Italien, den Niederlanden, Österreich, der Schweiz und den USA.

Die Provenienzforschung am Stadtmuseum Oldenburg wird großzügig gefördert durch die Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste.