SMO-Bus nimmt Fahrt auf!

Oldenburg. ‚Jetzt in der Stadt, statt im Museum‘ – unter diesem Motto befährt ab heute der frisch gestaltete orangefarbene Linienbus des Stadtmuseums die Straßen Oldenburgs. Ein Jahr lang wird er die Bürgerinnen und Bürger der Stadt nicht nur sicher von A nach B bringen, sondern auch auf das Stadtmuseum und dessen Arbeit aufmerksam machen.

„Wer könnte ein besserer Botschafter für das Stadtmuseum sein, als ein Bus, der auf täglich wechselnden Routen durch das gesamte Stadtgebiet fährt?“, sagt Luisa Jansen, zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing des Stadtmuseums Oldenburg. „Das Motto unserer Schließzeitkampagne ‚Jetzt in der Stadt, statt im Museum‘ bekommt dadurch eine ganz neue Dimension.“ Seit der neubaubedingten Schließung im Mai 2021 richtet das Stadtmuseum seine Aufmerksamkeit gezielt mit Projekten, Veranstaltungen und Ausstellungen in Richtung Stadt. „Der Bus ist ein Weg, Menschen in allen Stadtteilen zu erreichen“, erläutert Museumsleiter Dr. Steffen Wiegmann. „Der Kontakt, das Zusammensein und Miteinandersprechen wird in den kommenden Monaten durch eine hoffentlich abnehmende Pandemie mehr und mehr möglich. Wir schauen sehr optimistisch auf dieses Jahr.“

Verstärkte Arbeit in den Stadtteilen

Im Jahr 2022 baut das Stadtmuseum seine Arbeit in den Stadtteilen weiter aus. Im Fokus steht zunächst Alexandersfeld. Im Sommer 2022 wird das Leben im Stadtteil sowie dessen Geschichte und Zukunft im dritten Projektraum des Stadtmuseums interaktiv erlebbar. In diesem Zusammenhang ist das Team auf der Suche nach Anekdoten, Fotos oder Andenken zum Leben in Alexandersfeld. Bürgerinnen und Bürger können unkompliziert per Telefon (0441 235-2887) oder E-Mail (museumsvermittlung(at)stadt-oldenburg.de) Kontakt aufnehmen.

SMO-Bus vor dem Bauzaun des Stadtmuseums

SMO-Bus vor dem Bauzaun des Stadtmuseums © Stadtmuseum Oldenburg