Fassade des Stadtmuseums unter dem Hammer

Museum versteigert Schieferkunstwerke und Fassadenschriftzug

Im Stadtmuseum haben die Abbrucharbeiten an der Fassade begonnen. In der letzten Septemberwoche wurden Großteile der Fassadenplatten aus portugiesischem Schiefer abgenommen und vor dem Abriss geschützt. Das Stadtmuseum widmet sich nun im Rahmen einer Veranstaltung mit dem Titel „Fassade unterm Hammer“ dem Verbleib der Platten, die nicht nur wertvoller Baustoff, sondern auch ein Stück Erinnerung an das Museum sind.

Am Mittwoch, 20. Oktober, 18 Uhr öffnet das Stadtmuseum die Tore seines orangefarbenen Bauzauns und lädt Oldenburgerinnen und Oldenburger zu einer Versteigerung mehrerer Objekte ein, die einst die Fassade geziert haben. Die Erlöse der Versteigerung gehen an einen guten Zweck. Unter dem Hammer befinden sich neben den Buchstaben aus dem Fassadenschriftzug auch drei Schieferplattenkunstwerke. Darunter eine Arbeit des Künstlers Udo Reimann, die er aus einer Schieferplatte der Fassade fertigte (Startgebot 300 Euro). Der bekannte Oldenburger Bildhauer gestaltete die Platte mit einem für sein Werk typischen Meeresmotiv.

Auch die Akteure des Projektes ‚Neue Konturen‘, die Anfang des Jahres die Fassade des Stadtmuseums neu gestalteten, steuern Kunstwerke zur Versteigerung bei. Sven Müller und Hauke Beck nahmen heute stellvertretend für das ‚Hidden Art Kollektiv‘ und die Künstler von ‚Die Jungs Wandgestaltung‘ zwei bunte Schieferplatten aus ihrem Wandbild entgegen. Für die Versteigerung verwandeln sie diese in Unikate.

Museumsleiter Dr. Steffen Wiegmann ist begeistert von den unterschiedlichen künstlerischen Auseinandersetzungen mit dem Schiefer: „Ich danke den Künstlern herzlich für ihre Arbeit und freue mich, dass wir mit diesen besonderen Werken die Vergangenheit des Museums würdigen können.“

Neben der Versteigerung der Kunstwerke und der Buchstaben aus dem Schriftzug haben Interessierte am Veranstaltungsabend auch die Möglichkeit, bemalte oder unbemalte Platten gegen einen Geldbetrag nach Selbsteinschätzung zu erwerben. „Es geht bei dieser Aktion um einen wertschätzenden Umgang mit dem Gebäude und seiner Vergangenheit“, erklärt Dr. Steffen Wiegmann. „Jede Oldenburgerin, jeder Oldenburger erhält die Möglichkeit, ein Stück der alten ‚Neuen Galerie‘ mit nach Hause zu nehmen. Ob als Erinnerungsstück, in Form eines besonderen Kunstwerks oder einfach als Material zum Fliesen einer Terrasse.“

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos.

Für die Teilnahme an der Versteigerung wird um Anmeldung unter museumsvermittlung(at)stadt-oldenburg.de wird gebeten. Da die Versteigerung im Innenraum stattfindet, tritt die 3-G-Regelung in Kraft. Der Zugang ist nur mit einem Nachweis über Impfung, Genesung oder negativem Textergebnis (kein Selbst-/Schnelltest) möglich.

Für den Erwerb einzelner Schieferplatten ist keine Anmeldung notwendig, da dieser Teil der Veranstaltung draußen hinter dem Bauzaun stattfindet.

Am Donnerstag, 21. Oktober, 14 bis 18 Uhr bietet das Stadtmuseum noch ein weiteres Mal die Möglichkeit, Platten für einen Geldbetrag nach Selbsteinschätzungabzuholen. Die Abholung ist nur nach vorheriger Anmeldung unter stadtmuseum(at)stadt-oldenburg.de möglich. Ab einer Anzahl von mehr als zehn Platten wird eine Schutzgebühr von mindestens zwei Euro pro Platte angesetzt.

Die Erlöse der Veranstaltung gehen an die Flüchtlingshilfe Oldenburg, Fridays for Future Oldenburg und die Gemeinnützige Kulturgenossenschaft Globe e.G.

Wichtige Hinweise für die Abholung:

Die Platten haben unterschiedliche Maße zwischen 100 und 50 cm und wiegen zwischen 8 und 15 kg. Die Maße reichen von 25 x 62 cm über 35 x 63 cm, 40 x 80 cm (und weiteren) bis zu 100 x 50 cm.

Das Bewegen und Tragen der Platten erfolgt auf eigene Gefahr. Hilfestellung beim Einladen und Tragen der Platten wird von Seiten des Stadtmuseums nicht gegeben.

Wir bitten um Anmeldung bei Abholung größerer Mengen (ab 10 Stück), um die Abholungszeiten zu koordinieren.

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung: stadtmuseum(at)stadt-oldenburg.de

Dr. Steffen Wiegmann, Leiter des Stadtmuseums übergibt zwei Schieferplatten an Sven Müller und Hauke Beck vom Hidden Art Kollektiv. Foto: Stadtmuseum Oldenburg

Schieferplatte von Udo Reimann, Foto: Stadtmuseum Oldenburg