Helmut Feldmann - Unweg

Die künstlerische Erforschung einer historischen Landschaft

Ausstellung vom 1. bis 29. Oktober 2021

Der Oldenburger Künstler Helmut Feldmann stellt seine Werke unter dem Titel „Unweg“ in der Ballin’schen Villa des Stadtmuseums aus. Feldmanns Arbeiten befassen sich mit dem Schauplatz der ‚Schlacht zu Detern‘, bei der sich 1426 die Friesenhäuptlinge Fokko Ukena und Okko II tom Brok in einer David-Goliath-Situation gegenüberstanden. Der Künstler hielt sich in den letzten Monaten mehrfach an diesem historischen Ort auf und zeigt in der Ausstellung seine malerische Umsetzung der erfahrenen Eindrücke dieser Landschaft.

In der 'Schlacht zu Detern' kämpften die ostfriesischen Bauern unter Fokko Ukena in einer Befreiungsschlacht gegen Okko II tom Brok. Letzterer hatte mehrere hundert Reiter und Schützen mobilisiert und wurde vom Grafen Dietrich von Oldenburg, dem Erzbischof Nikolaus von Bremen unterstützt. Dennoch konnten die Bauern um Fokko Ukena das Ritterheer vernichtend schlagen. Nicht zuletzt gelang dies aufgrund ihrer genauen Kenntnis der breiten Niederungszone zwischen Holtgast und Detern. Bei aller Strategie des Vorgehens, war die Kenntnis über die Landschaft der entscheidende Vorteil, der zum Sieg führte.

Bitte melden Sie sich hierfür unter 0172 - 1051182 oder artwork(at)helmutfeldmann.de an.

Die Ausstellung ist Dienstags bis Sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet und über die erste Ausstellungsebene des Horst-Janssen-Museums zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos.

Das Projekt wird vom Kulturbüro der Stadt Oldenburg gefördert.

Helmut Feldmann: Aufsteigender Nebel, 2020, Kupferdruckfarbe auf Karton © Helmut Feldmann