«M» von The Hidden Art Project

Anfang der Woche wurde im Rahmen einer künstlerischen Aktion ein «M» aus dem Schriftzug „Stadtmuseum“ an der Fassade des Museums entfernt. Nun hat das Museum einen zeitgemäßen Ersatz mit ganz eigenem Charakter erhalten. Das Oldenburger Künstlerkollektiv The Hidden Art Project hat ein neues «M» entworfen und am Mittwochabend an der Fassade angebracht. Leuchtend gelb hebt es sich von der dunklen Schieferverkleidung des Gebäudes ab und vervollständigt den Schriftzug.

Mit dem Buchstaben von The Hidden Art Project gibt es ein weiteres Kunstwerk am Museums-Gebäude. Das neue «M» verbindet wunderbar das Alte, Traditionelle mit dem Neuen und steht damit auch für den Aufbruch des Stadtmuseums, der im März 2021 mit dem Start des Neubaus beginnt.

Das künstlerische «M» gibt zudem ein Ausblick auf das Programm des Stadtmuseums Anfang nächsten Jahres. Vom 15. Januar bis zum 28. Februar 2021 kooperiert es mit The Hidden Art Project. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler des Kollektivs präsentieren vor und am Gebäude ihre Installationen und Werke, die eigens für den Anlass angefertigt und auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt werden. Übergreifendes Thema für die Arbeiten ist der gesellschaftliche Wandel während der Corona-Pandemie.

„Unser «M» ist eine Art Vorbote für die Kunst, die wir an dieser Stelle bald zeigen werden“, erklärt Sven Müller, einer der Gründer von The Hidden Art Project. „Ab Januar erwarten die Besucherinnen und Besucher dann Werke in ganz anderer Dimension. Mehr wollen wir an dieser Stelle nicht verraten“, so Müller. Da nicht vorhersehbar ist, wann Museen und Ausstellungen wieder öffnen dürfen, nutzen die Künstlerinnen und Künstler das Museumsgebäude und den Vorplatz.

Das Stadtmuseum schließt ab dem 1. März 2021 seine Türen und die Bauarbeiten für den Museums-Neubau sowie für die Renovierung der historischen Villen beginnen. „Vor dem Auszug wollen wir den Oldenburgerinnen und Oldenburgern unter dem Titel „Neue Konturen“ ein ganz besonderes Abschieds-Programm bieten“, erklärt Dr. Wiegmann. Das Highlight ist dabei die Kooperation des Stadtmuseums mit The Hidden Art Project. Es ist aber noch vieles mehr geplant und das Museum arbeitet an einem vielfältigen Programm. Noch laufen die Planungen. Sie werden im kommenden Jahr, abhängig von den jeweils geltenden Corona-Bestimmungen, angepasst und umgesetzt. “Natürlich suchen wir im Januar 2021 gemeinsam mit The Hidden Art Project auch weiterhin nach unserem alten «M». Dabei werden wir die Oldenburgerinnen und Oldenburger ebenfalls einbinden“, sagt Dr. Wiegmann.

Dr. Steffen Wiegmann, Leiter Stadtmuseum Oldenburg und Franziska Boegehold-Gude, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, präsentieren das neue "M". Foto: Sascha Stüber