Online-Ausstellung: Oldenburger Karten und Pläne

Das Stadtmuseum Oldenburg verfügt über eine beachtliche Zahl von Karten und Plänen zur Geschichte Oldenburgs. Die Kartenwerke umfassen alle wesentlichen, bis heute erschienenen Stücke vom ausgehenden 16. Jahrhundert bis in die jüngste Vergangenheit. Seit 2013 wird der insgesamt etwa 2.500 Exponate umfassende Bestand auf der Grundlage einer bereits in den 1980er Jahren erfolgten Ersterfassung digitalisiert. 80 aus unserer Sicht besonders wichtige, zu einem kleineren Teil auch noch weitgehend unbekannte Karten, haben wir für eine Online-Präsentation ausgewählt. Allen an der Geschichte von Stadt und Region Interessierten bietet sie einen vertieften Einblick in die Vielfalt der entsprechenden Sammlungen des Museums.

Karte aus dem Jahr 1571. Bild: Stadtmuseum Oldenburg