Mit The Hidden Art Project
draußen & online
Ab dem 1. März 2021 schließt das Stadtmuseum, damit die Bauarbeiten für den Neubau sowie die Renovierungsarbeiten an den Villen starten können. Für das Museum beginnt während der Schließzeit eine neue Phase. Ohne festen Ort, nutzen wir in den kommenden 2,5 Jahren das gesamte Stadtgebiet für unsere Veranstaltungen und Ausstellungen. Doch bevor wir uns vorübergehend von unserem Standort verabschieden, bieten wir Ihnen vom 15. Januar bis zum 28. Februar 2021 mit den „Neuen Konturen“ ein vielfältiges Abschieds-Programm. Aufgrund der Corona-Pandemie: draussen und online.
Das Programm
Kooperation mit The Hidden Art Project
Ganz besonders freuen wir uns über die Kooperation mit The Hidden Art Project. Verschiedene Künstlerinnen und Künstler des Kollektivs präsentieren vor und am Gebäude ihre Installationen und Werke, die eigens für den Anlass angefertigt und auf die örtlichen Gegebenheiten abgestimmt werden. Übergreifendes Thema für die Arbeiten ist der gesellschaftliche Wandel während der Corona-Pandemie.
Die Kunstaktion zu unserem verschwundenen «M» aus dem Schriftzug an der Museums-Fassade bot bereits einen Vorgeschmack auf die Zusammenarbeit. Inzwischen hat ein neues, leuchtend gelbes «M» von The Hidden Art Project den ursprünglichen Buchstaben ersetzt und macht Lust auf mehr. Im Januar und Februar präsentieren die Künstlerinnen und Künstler jedoch Werke in ganz anderer Dimension.
Programm auf Corona-Bestimmungen abgestimmt
Wegen der Corona-Pandemie müssen wir flexibel bleiben und gegebenenfalls in den digitalen Raum ausweichen. Doch wir versprechen Ihnen, die Kunstaktionen mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm zu begleiten. Es erwarten Sie interessante Clips, Tutorials, Gesprächsrunden, und vieles mehr.