Stadtmuseum bringt Smartphone-App heraus

Ein 3.000 Quadratmeter großer Garten im Herzen von Oldenburg? Vor mehr als 100 Jahren war dies Realität. Nun bringt das Stadtmuseum gemeinsam mit dem Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg eine Smartphone-App heraus, mit der der Garten des Museumsgründers Theodor Francksen wieder zum Leben erweckt wird. Ab Samstag, 13. November steht die App für Android und iOS zur Verfügung.

Wo heute die vierspurige Straße Am Stadtmuseum den Verkehr zwischen Lappan-Kreuzung und Pferdemarkt lenkt, ließ Francksen ab 1908 einen großen Garten anlegen. Dank Augmented Reality-Technik können Nutzerinnen und Nutzer der App Details aus diesem Garten direkt dort sichtbar machen, wo sie früher waren. Vor der Kulisse des heutigen Oldenburgs erscheinen mithilfe des Smartphones historische Bilder aus einer anderen Zeit, die einen Eindruck der parkähnlichen Anlage vermitteln. Zeichnungen, Pläne und Fotos aus der Sammlung des Stadtmuseums zeigen nicht nur, wie der Garten aussah, sondern auch, wie er genutzt wurde.

Die Entwicklung der App wurde im Rahmen des Projekts Digitale Lernlabore aus Mitteln des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung gefördert. Im Fokus des Projektes stehen digitale Teilhabe und Kompetenz für Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Durch die App werden neue Perspektiven auf die Stadt möglich. Sie öffnet ein Fenster in die Vergangenheit. „Wir freuen uns sehr, dass wir im Rahmen des Projektes mit der App einen wichtigen Schritt hin zur Digitalisierung machen konnten“, sagt Sammlungsleiterin Franziska Boegehold-Gude. „Wir sehen dieses Projekt als einen Baustein in der weiteren Umsetzung digitaler Formate rund um das Museum.“ Gemeinsam mit Museumsvermittlerin Melanie Robinet hat sie die Inhalte der App erarbeitet. „Besucherinnen und Besucher können dank der App nun einen Eindruck von dem beeindruckenden Garten erhalten, dessen Geschichte bestimmt vielen nicht bekannt ist“, ergänzt Robinet.

Die App mit dem Titel „SMO Garten neu gesehen“ wird im zweiten Projektraum des Stadtmuseums vorgestellt, der am 13. November in der Langen Straße 10 öffnet. Besucherinnen und Besucher erhalten dort Hintergrundinformationen und können die App direkt vor Ort ausprobieren. Wer das Augmented Reality-Erlebnis da erfahren will, wo der Garten ursprünglich angelegt war, kann einen Spaziergang zum Museumsgelände unternehmen.

Weitere Informationen zum Projekt Digitale Lernlabore erhalten Sie unter: www.oldenburg.de/digitale-lernlabore