Oldenburg barrierefrei erleben

Zertifizierungsstart "Reisen für Alle"

Foto: Stadtmuseum

Im Edith-Russ-Haus für Medienkunst wurde am 14. März 2017 das Projekt „Reisen für Alle“ vorgestellt:

In Deutschland leben mehrere Millionen Menschen mit einem Handicap. Dabei geht es nicht nur um Rollstuhlnutzerinnen und -nutzer, sondern es betrifft mehr Menschen als man zunächst vermutet. Ebenso erfahren schwerhörige, gehörlose, sehbehinderte, blinde und kognitiv beeinträchtigte Personen in dem Projekt „Reisen für Alle“ Berücksichtigung.

Für diese Menschen sind detaillierte und verlässliche Informationen über die Nutz- und Erlebbarkeit von Angeboten eine wesentliche Grundlage für ihre Entscheidung zum Beispiel hinsichtlich einer Reise. Begriffe wie „behindertenfreundlich“ helfen all denen nicht weiter, die konkrete Informationen über die Barrierefreiheit eines Angebotes benötigen. Genau dies will das neue bundesweit einheitliche Kennzeichnungs- und Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ leisten. Hier werden verlässliche Angaben für Menschen mit unterschiedlichen Mobilitäts- oder Sinneseinschränkungen erfasst und publiziert. Alle erhobenen Daten stehen dem interessierten Gast zur Verfügung und er kann seinen Anforderungen entsprechend eine Prüfung vornehmen.

Foto: Stadtmuseum

Für Oldenburg arbeitet die Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH (OTM) gemeinsam mit der Fachstelle Inklusion der Stadt Oldenburg zusammen, um auch Oldenburger Betriebe und Orte zu zertifizieren. Dafür hat die OTM die Mitarbeiterin Uta Tyrasa zur Erheberin ausbilden lassen, die nun in einem ersten Schritt Oldenburger Kultureinrichtungen wie die städtischen Museen prüft und erfasst.

Ziel des Projekts von „Reisen für Alle“ ist der Aufbau einer umfangreichen Datenbank, die im Internet auf www.reisen-fuer-alle.de, auf den Seiten der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) sowie auf den Seiten der Landesmarketing-Organisationen abgerufen werden kann.

„Barrierefreiheit und Inklusion bekommen im Tourismus einen immer höheren Stellenwert. Oldenburg kann sich damit eine neue, große und stetig wachsende Kundengruppe erschließen. Unser Anliegen ist auch, dass sich unsere Gäste im Sinne der kundenorientierten Qualität einfach und umfassend informieren können. Deswegen werden auch wir fortlaufend die zertifizierten Betriebe auf unserer Internetseite kennzeichnen, “ so Silke Fennemann, Geschäftsführerin der OTM.